Hast du dich jemals gefragt, warum manche Menschen in Meetings mühelos überzeugen, während andere trotz h, umfassender Vorbereitung und harter Arbeit kaum Gehör finden? Die Antwort liegt oft in der Magie der Sprache. Die Art und Weise, wie du deine Worte wählst, kann den entscheidenden Unterschied machen. Sprache ist nicht nur ein Werkzeug zur Kommunikation, sondern ein mächtiges Werkzeug, um aufzufallen, zu beeindrucken, zu überzeugen und letztlich Erfolg zu haben. In diesem Blogartikel zeige ich dir erste Ansätze, wie du die Magie der Sprache nutzen kannst, um in Meetings zu glänzen.
Sprache ist mehr als Worte aneinander zu reihen. Sprache hat eine faszinierende Kraft und vor allem Energie. Sie kann aufklären, erklären, inspirieren, trösten, erheitern, motivieren und Menschen zusammenbringen. Doch sie kann auch verletzen, befehlen, manipulieren, trennen, verwirren und Konflikte auslösen. Die Art und Weise, wie du deine Worte wählst, deine Sätze formulierst und die Art und Weise, wie du sie anwendest, kann den entscheidenden Unterschied machen, ob du in einem Meeting überzeugst oder überhört wirst. Die richtige Wahl der Worte, der Tonfall und die nonverbale Kommunikation in unterschiedlichen Facetten spielen eine wesentliche Rolle dabei, wie und ob deine Botschaft ankommt und aufgenommen wird.
Und eines noch:
Kommunikation ist nicht gleich Sprache. Kommunikation ist wesentlich vielfältiger und geht weit über Sprache hinaus. Das Gute ist, das ist lernbar, sobald du verstehst, was genau du bezüglicher der Art zu kommunizieren verändern kannst und willst.
Es gibt mehrere Gründe, warum du in Meetings bisher möglicherweise noch nicht überzeugst, wie du es dir wünscht. Die Schmerzpunkte, die ich im Laufe meiner Karriere selbst erlebt oder beobachtet habe oder von meinen Coachees zur Vorbereitung von Präsentationen, Meetings, Gehalts-, Personal- oder Feedbackgesprächen kenne, kommen recht häufig vor.
Unsicherheit: Deine Nervosität lässt dich unsicher wirken und untergräbt deine Botschaft. Hier spielen deine Körperhaltung, Stimmkraft, Charisma, Auftreten und auch Optik mit rein. Unsicherheit kann dazu führen, dass deine Worte weniger kraftvoll und überzeugend wirken.
Monotone Stimme: Deine Botschaft geht in der Eintönigkeit unter und verliert an Wirkung, weil du deine Stimme nicht modulierst, ggf. nicht auf den Raum und die Zuhörerschaft anpasst. Eine monotone Stimme kann deine Zuhörer langweilen und dafür sorgen, dass sie schnell abschalten oder sich mit Handy und Laptop oder unangenehmer in Gesprächen mit dem Sitznachbarn ablenken und so zum Störfaktor werden.
Komplizierte Sprache: Du verlierst dein Publikum mit zu komplexen Ausdrücken, die niemand versteht. Wenn du zu viele Fachbegriffe und komplizierte Sätze verwendest, kann deine Botschaft untergehen. Pass deine Wortwahl an dein Publikum an, wisse, wer da sitzt und wie sie die Botschaft am besten aufnehmen können.
Unklare Struktur: Dein Beitrag wirkt chaotisch und schwer verständlich, was Frustration erzeugt. Eine klare und logische Struktur hilft dabei, dass deine Zuhörer dir folgen können. Berücksichtige Pausen, um das Gehört „verdauen“ oder Fragen stellen zu können.
Mangelnde Vorbereitung: Du wirst von unerwarteten Fragen aus dem Konzept gebracht und fühlst dich überfordert. Sicherheit gewinnst du durch eine gute um umfassen Vorbereitung, auch auf unerwartete Situationen souverän zu reagieren. Mache dir vorher Gedanken, welche Fragen aufkommen könnten.
Fehlende Emotionen: Deine Worte sind korrekt, aber ohne Leidenschaft – und das spürt man. Emotionen sind ein wesentlicher Bestandteil, um Menschen zu überzeugen und zu begeistern. Begeisterungsfähigkeit ist zweidimensional, sie sollte von dir ausgehen und bei den Zuhörern ausgelöst werden.
Überladenheit: Zu viele Informationen auf einmal überfordern dein Gegenüber und lassen dich unorganisiert erscheinen. Konzentriere dich auf die wesentlichen Punkte, um deine Botschaft klar zu vermitteln. Lass Raum für die Zuhörenden, um selber auf neue Gedanken und Lösungen zu kommen.
Schwache Körpersprache: Deine nonverbale Kommunikation unterstützt deine Worte nicht und sendet gemischte Signale. Deine Körpersprache sollte deine Worte unterstreichen und deine Botschaft verstärken. Deine Körperhaltung ist eine ideale Unterstützung. Kenne deine Körpersignale und ihre Wirkung auf andere. Vieles, was wir in Nervosität oder Anspannung tun, passiert aus dem Unterbewusstsein und einen Automatismus heraus, was wir oft überhaupt nicht mitbekommen.
Wenig Interaktion: Du sprichst nur. Monologe und va wenn sie dann noch mehr oder weniger von den Folien angelesen werden, anstatt eine echte Diskussion anzuregen, langweilt dein Publikum recht schnell. Interaktion und Austausch sind wichtig, um dein Publikum einzubeziehen und zu überzeugen und Vorhersehbarkeit zu minimieren. Halte deinen Spannungsboden hoch. Und ja, das geht auch bei trockenen oder ernsten Themen.
Negative Ausstrahlung: Dein gestresster, hektischer oder pessimistischer Tonfall schreckt ab und baut Barrieren auf. Stimme dich vorher auf eine gute energetische Frequenz ein, denn eine positive und optimistische Ausstrahlung kann deine Botschaft kraftvoller machen. Die Teilnehmenden werden so vom Inhalt und dir als Vortragenden überzeugter sein.
Die transformative Kraft der Sprache
Diese Tipps helfen dir, die Magie der Sprache zu meistern und in jedem Meeting zu glänzen.
Doch das ist nur der Anfang! Sprache hat das Potenzial, nicht nur Meetings, sondern dein gesamtes berufliches und persönliches Leben zu transformieren. Sie kann Barrieren abbauen, Vertrauen aufbauen und dir helfen, deine Ziele zu erreichen.
Stell dir vor, du könntest in jedem Gespräch überzeugen, deine Ideen klar und deutlich vermitteln und Menschen für deine Projekte begeistern. Die transformative Kraft der Sprache kann dir genau das ermöglichen. Indem du lernst, deine Sprache bewusst und gezielt einzusetzen, kannst du deine Kommunikationsfähigkeiten auf ein neues Level heben und nachhaltig verbessern.
Fazit:
Die Magie der Sprache ist eine Fähigkeit, die jeder erlernen kann. Mit den richtigen Techniken und etwas Übung kannst auch du in Meetings noch überzeugender sein und deine beruflichen Ziele konkreter verfolgen. Nutze die oben genannten Tipps, um deine Kommunikation zu verbessern und melde dich für ein kostenfreies Erstgespräch oder für Coachingsupport an, um deine Fähigkeiten auf das nächste Level zu heben.
Herzlichst,
Bettina
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